Samstag 16.9.2023   

C2 weiter auf einem gutem Weg

JFV Varel 2 – JSG Brake2/Ovelgönne

Halbzeit 2:1               Entstand 3:2

 

Nach einer guten Trainings Woche, wo erstmals 19Jungs da waren und auch intensiv mitgemacht haben wollte man diesen positiven Schwung mit in das erste Heimspiel nehmen. Die Anfangsphase gehörte aber dem Gast aus der Wesermarsch, der uns gleich ziemlich hinten rein drückte und einige gefährliche Aktionen hatte, die wir aber geschlossen als Mannschaft überstanden.

 

Nach gut 10 Minuten wurde das Spiel ausgeglichener und wir fanden langsam ins Spiel. In der 15.Minute war es dann Johann Albertsen der mit einem Fernschuß über den Torwart drüber das 1:0 erzielte. Das gab uns Aufschwung und wir setzten sie weiter unter Druck. Leider waren wir in den Aktionen nach vorne nicht klar genug und so verpufften die Angriffe weitestgehend. In der 26.Minute erzielte Silas Bunge das 2:0 und profitierte dabei von einem Torwartfehler, egal wir freuten uns riesig und beruhigte das Spiel. Kurz vor der Halbzeit erhielten die Gäste einen berechtigten Elfmeter, vorausgegangen war ein unglückliches Handspiel nach einem langen Ball in den Sechzehner.  Den fälligen Strafstoß verwandelten sie sicher und es ging mit 2:1 in die Halbzeitpause.

 

Nach dem Wechsel hatten wir das Spiel weitestgehend in der Hand ohne uns aber klare Chancen herauszuspielen. Der Gast agierte meistens mit langen Bällen, aber diese wurden von der guten Abwehr abgelaufen, oder auch mal mit harten Tackling entscheidend geklärt. Bis zur 60.Minute passierte nichts sehenswertes, bei einem Versuch zu Flanken stoppte diesmal ein Braker den Ball mit dem Arm in Strafraum und den fälligen Elfmeter versenkte Justus Jacobi sicher zum 3:1. Das sollte es gewesen sein, dem Gast viel nichts mehr ein. Doch leider war man kurz vor Schluss anscheinend schon Kopf mäßig in Freudentaumel und schaltete komplett ab. So konnte ein Spieler die gesamte Hintermannschaft ausspielen und verkürzte auf 3:2. Das stellte aber den Entstand dar, kurz danach war Schluss. Eine tolle Mannschaftsleistung an diesem Tag und hoffentlich gibt es den ein oder anderen den Kick sich öfters beim Training sehen zu lassen. Denn mit 6 Punkten aus 3 Spielen sind wir durchaus zufrieden.

 

Nun gilt das Augenmerk erstmal der Einweihung des Sportparks in Langendamm, der neuen Spielstätte des JFV Varel und auch anderen Vereinen, welches am kommenden Wochenende eingeweiht werden soll.  Dort möchten wir, mit z.b. Crêpes/Waffeln, Hotdogs und diversen Aktionen, sowie mit Spielen der C1 und D2 dazu beitragen, das dieses Event ein tolles Erlebnis wird. Danach, am 7.10 geht es weiter mit dem Heimspiel gegen den SVG Berne um 14:45Uhr in Büppel. Anschließend wird in den Herbstferien mit 2 Testspielen sich auf die letzten beiden Aufgaben der Saison vorbereitet. Diese finden am 4.11. und 11.11. statt.


Samstag 16.9.2023

C2 gelingt erster Pflichtspielsieg                

2. Kreisklasse TSG Burhave  -  JFV Varel 2

Halbzeit 1:0               Entstand 1:4

 

Mit einer neuformierten Mannschaft, gebildet aus 3 unterschiedlichen Mannschaften traf man sich vor 5 Wochen zum ersten gemeinsamen Training. Auf dem Zettel hat man 24Jungs, die aus der damaligen D1-Jugend, C2-Jugend und C1-Jugend kommend in der 2.Kreisklasse auflaufen werden.

Viel Zeit zum beschnuppern blieb nicht, hatte man nach 3 Trainingseinheiten bereits sein erstes Testspiel gegen Wiefelstede. Leider ging man dort mit 1:8 unter. Zeit diese Niederlage zu verarbeiten blieb nicht, hatte man 2Tage später, am 19.8. das Pokalspiel gegen den FSV Jever. Dort verkaufte man sich ganz ordentlich und verlor knapp mit 1:2. Trotzdem sah man das man im Training ordentlich Gas geben muss, fehlte uns leider die komplette Vorbereitung und Findungsphase.

 

Darauf die Woche, am 26.8. ging es zum TUS Varel. Auch dort verlor man, nur war nicht zu erwarten, das man in der Deutlichkeit, nämlich 0:6 hier baden ging. Man war froh, das nun 2Wochen Pause war und man Zeit hatte fehlendes Zusammenspiel und andere Defizite anzugehen. Im Training wurde nun die Intensität ordentlich nach oben geschraubt und nochmals ein Testspiel organisiert. Hier ging es gegen JSG Ammerland Mitte2. Man probierte eine andere Taktik aus, gerichtet nach dem was an diesem Tag an Jungs zur Verfügung stand. Und das machten sie in der ersten Halbzeit richtig ordentlich. 0:0 hieß es, ein Erfolg schon mal und man merkte die Jungs hatten Lust hier ihren ersten positiven Erlebnisse zu sammeln. Der Einsatz in der 2. Hälfte wurde nochmals erhöht und fortan wollte man auch nach vorne mehr investieren. Man erspielte sich die ein oder andere Chance, wovon man auch 3 nutzte, Johann Albertsen erzielte alle Treffer. Am Ende feierte die Mannschaft um Kapitän Justus Jacobi diesen Erfolg und man hofft das nun jeder seine Position gefunden hat und es sich lohnt auch mal mehr zu machen als nötig.

 

Mit diesem positiven Ergebnis fuhr man nach Burhave, leider hatte man Probleme eine Mannschaft voll zu bekommen, waren viele an dem Tag verhindert oder noch angeschlagen. So halfen im Tor Tyran Gribbe von der C1 und Silas Bunge aus der D-Jugend aus. Danke dafür. Mit 11 Jungs und 3 aus einer Verletzung zurückkehrenden Ersatzspieler holte man tatsächlich die ersten 3Punkte. Davon war nach der ersten Halbzeit nicht von auszugehen, man hatte nach vorne nichts zu bestellen und hinten agierte man teilweise konfus, Tyran hielt uns lange im Spiel.  0:1 hieß es zur Pause. Man sprach in der Halbzeit die fehlende Durchschlagskraft an und erinnerte an einfachen sicheren Fußball, war hier ja noch nichts verloren.

Fortan war es ein umkämpften Spiel, man tastete sich in gegnerische Hälfte vor und Justus faste sich in der 45.Minute ans Herz und erzielte mit einem satten Schuss aus 25Meter das 1:1. Das war der Dosenöffner, nun war das Spiel auf unserer Seite. Man ließ Burhave nicht mehr so zur Entfaltung kommen das sie uns gefährlich werden würden, sondern erspielten uns selbst die ein oder andere Chance. In der 60.Minute, war es Johann Albertsen mit einem schönen Drehschuss ins linke obere Eck, unhaltbar. 2:1 für uns. Kurze Zeit später folgte gleich das 3:1, Henry Teske setzte sich stark Linksaußen durch und legte auf Silas Bunge zurück, der gekonnt sein erstes Tor in der für ihn höheren Altersklasse erzielte. Das 4:1 durch Oke Kleen fiel gleich 3Minuten später in der 66.Minute. Ein schöner Schuss aus Halbrechter Position ins lange Eck. Somit war das Spiel entschieden. Die ein, zwei Unachtsamkeiten der Hintermannschaft bügelte Tyran aus und hielt den 4:1 Sieg fest. So langsam, findet sich eine Mannschaft zusammen, es wurde in der 2.Hälfte gefightet, Blessuren weggelaufen und jeder hat für den anderen gekämpft. Eine tolle Mannschaftsleistung. Weiter so. 


Januar 2023

Die U14 haben nach der guten Hinserie weitere Ziele für die laufende Sasion formuliert. "Wir wollen weiterhin viel Spaß haben und mehr Punkte holen als in der Hinserie."

 

Bereits in der Sommerpause fingen wir C-Jugendtrainer an die Teams für die C1 und C2 zu planen.

Die ersten Trainingseinheiten führten wir gemeinsam unter der Leitung von Mario Lück (C1) durch.

Schnell hatten sich die Spieler unserer C-Jugend, fast selbstständig, in 2 Mannschaften aufgeteilt.

 

Um das Team näher kennenzulernen, fand Übernachtungscamp im Bockhorner Freibad statt. Sicherlich für viele ein unvergessliches Erlebnis, denn neben dem Grillen mit den Eltern hatten alle viel Spaß beim Kicken, Volleyball spielen und dem „Nachtschwimmen“.

 

Sportlich haben wir von einer durchwachsenen Hinserie unserer C II zu berichten.

Das erste Spiel unserer Mannschaft war ein Testspiel gegen die JSG Nordenham / Abbehausen II. spielerisch waren wir dem Team aus der Wesermarsch unterlegen, jedoch waren wir kämpferisch und läuferisch überlegen und siegten am Ende mit 1:0. Tarje Rengstorf zeigte mit seinem Lauf über den rechten Flügel und einem sehenswerten Torabschluss sein ganzes Können. Wir wussten das wir im ersten Pokalspiel der Saison mehr als eine Schippe, gegen die Zweite C-Jugend des FC Rastede, in die Waagschale legen müssen um in dem K.O.-Spiel den Platz als Sieger zu verlassen. Auf dem Ausweichplatz in Jaderberg lagen wir bereits nach 10 Minuten mit 0:2 zurück und erkämpften uns durch Tore von Oke Kleen und Elias Frerichs ein Remis zur Halbzeitpause. Nach einer spannenden Phase gingen nun die überlegenden Ammerländer mit 3:2 in Führung. Mit viel Mut, Siegeswille und etwas Glück erzielten wir durch einen Doppelschlag von Tom Baitis noch den Sieg 4:3 für uns! Zwei Tage später traten wir zu einem weiteren Testspiel gegen den TuS Ekern an, leider haben wir 6:4 verloren. Kapitän in diesem Spiel war Tom Baitis, der seine starke Leistung in diesem Spiel mit 3 Toren krönte, Elias Frerichs hat sich neben Tom in die Torschützenliste eingetragen. Eine Niederlage ist kein Problem, denn in diesem Testspiel haben wir viel ausprobiert.

 

Unser erstes Punkspiel, war gleich ein Derby gegen den TuS Varel. Eine 2:0 Führung nach Toren von Oke Kleen und Tom Baitis haben wir am Ende noch mit 2:4 aus der Hand gegeben.

In dem nächsten Spielen wurde es richtig heftig für uns, die Gegner wurden zum Toreschießen eingeladen. Stattliche 23 Gegentore fingen wir uns in den nächsten 3 Spielen. Doch dann wendete sich das Blatt, die folgenden Spiele konnten wir erfolgreich gestalten. Nach Toren von Emil Wolf, Jan Decker und dem Doppeltorschützen Theo Bülthoff siegten wir gegen das Team der JSG WHV mit 4:0, ein 13:0 schafften wir gegen den VfL WHV. Zahlreiche Torschützen trugen sich in die Scorerliste ein: Oke Kleen, 3 x Jan Decker, Milosz Nowazcyk, Tarje Rengstorf, Theo Bülthoff,

3 x Justus Jacobi, Daan Huismann und 2 x Elias Frerichs sorgten mit ihren Toren für das deutliche Erfolgserlebnis.

Im Friesland Duell gegen den TuS Sillenstede siegten wir nach Toren von Justus Jacobi und Jan Decker mit 2:1. Das darauffolgende Punktspiel gegen die Zweite des Heidmühler FC verloren wir unglücklich aber mit einem deutlichen 0:2. Im besten Spiel der Saison verloren wir unverdient, auf schwer bespielbaren Rasen, bei dem SV Wilhelmshaven mit 2:1. Unser frühes Tor zur 1:0 Führung war ein von Tom Baitis erzwungenes Eigentor der Jadestädter und fiel bereits in der 7. Spielminute.

 

Das Aus im Pokal erlitten wir bei der Zweiten Mannschaft des GvO Oldenburg. Unser einziges Tor erzielte Elias Frerichs. Auf einem gefrorenen Kunstrasenplatz sind wir keine 10 Minuten am Stück in unser Spiel gekommen. Aus unserer Sicht hätte man dieses Spiel aufgrund der Witterungsverhältnisse auch nicht anpfeifen dürfen.

 

Ab November konnten wir dann die ersten Trainingseinheiten auf dem Kunstrasenplatz im neuen Vareler Sportpark durchführen, ein großartiges Gefühl für die Jungs und für uns Trainer.

 

Unseren Jahresabschluss feierten wir mit dem ganzen Team beim Bowlen mit anschließendem Schnitzelbuffet, nebenbei fanden wir auch unsere „Schnitzelkönige“.

 

Mit Finn Sickert und Paul Harms haben wir, zum Januar, weitere Verstärkung bekommen.

 

Und unser Ziel heißt: Wir wollen weiterhin viel Spaß haben und mehr Punkte holen als in der Hinserie.

 

Unser Kader:

Tor: Konrad Meiners, Tom Frerichs

Abwehr: Claas Bargmann, Daan Huismann, Finn Sickert, Lennart Janczweski, Louis Böhmer,

Niklas Wilksen, Tarje Rengstorf, Leonas Robbe

Mittelfeld: Emil Wolf, Jan Decker, Jannik Speckels, Justus Jacobi, Oke König, Tom Baitis,

Paul Harms;

Angriff: Oke Kleen, Theo Bülthoff, Elias Frerichs, Milosz Nowazcyk

 

Trainer: Henning Jacobi, Kai Robbe