Januar 2023

Vor Beginn der Rückrunde wird der Fokus auf die Leistungen der Hinrunde gelegt. Aus Niederlagen lernt man mehr als aus Siegen!?

 

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga haben sich die Mannschaft und das Trainerteam hohe Ziele für die erste Saison nach Corona gesetzt. Im Juni begann dann auch gleich die Vorbereitung, in der alle Beteiligten quasi im Schnelldurchlauf noch einmal alles erlebten, was bereits in der Vorsaison ein ständiger Begleiter war. Trotz des unstrittig hohen Potentials der Mannschaft, welches zeitweise immer wieder aufblitzte, war es schwierig konstant gute Leistungen über 90 Minuten auf den Platz zu bringen. Zwei Niederlagen, ein Sieg und ein gewonnenes Vorbereitungsturnier konnten am Ende bilanziert werden.

Der Saisonstart war dann recht vielversprechend und es begann mit drei Siegen und einem schwer erkämpften Unentschieden. Bis dahin glaubten alle auf einem guten Weg zu sein. Dann kam ein schwerer Monat Oktober auf die Mannschaft zu. Es setzte eine völlig unnötige Niederlage gegen den Tabellenletzten, ein erneut umkämpftes Unentschieden gegen den VFL Oldenburg II und eine katastrophale hohe Niederlage gegen den Heidmühler FC, der uns in allen Belangen überlegen war und alles auf den Platz brachte, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten.

 

Derartige Niederlagen haben manchmal aber auch etwas Gutes. Man kann eine Menge daraus lernen. Insbesondere die Heidmühler haben uns einen guten Anschauungsunterricht geliefert. Die Jungs haben sich davon vieles zu Herzen genommen und trotz einer nicht enden wollenen Erkältungswelle, die dem kleinen Kader immer wieder zusetzte, konnte, insbesondere mit der tollen Hilfe der Jungs aus der B-Jugend, eine Serie mit sechs Siegen in Folge gestartet werden, die die Mannschaft zum Abschluss der Qualifikationsrunde letztlich auf Platz 3 der Tabelle und ins Halbfinale des Kreispokals geführt hat.

 

Die Winterpause überbrückt die Mannschaft mit vielen Terminen und hoffentlich viel Spaß in der Soccerhalle, auf dem neuen Kunstrasenplatz in Varel und einigen Vorbereitungsspielen, ehe im März die Meisterrunde startet.