Kunstrasen pro und contra

10. April 2019

+++++  Endlich! ++++++

Weg für Kunstrasenplatz ist frei

NWZ: Olaf Ulbrich

Durch die Angliederung soll ein Sport- und Bürgerpark mit drei Großspielfeldern entstehen. Die Stadt überzeugte bei der Bewerbung mit dem gelungenen Konzept – und erhält zum Lohn eine Millionen-Förderung.

Varel Der Weg für den von den Fußballvereinen lang ersehnten Kunstrasenplatz in Varel ist frei: „Der Sport- und Bürgerpark in Varel-Langendamm bekommt einen Zuschuss für die Sanierung“. Diese frohe Kunde vermeldete Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller (SPD) am Mittwoch aus Berlin. „Der Haushaltsausschuss hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, dass vier Millionen Euro nach Varel fließen.“

Die Sanierung erfolgt im Rahmen des Sportstättenentwicklungskonzepts der Stadt. Der Bau des neuen Sport- und Bürgerparks wird an die bereits bestehende Anlage in Langendamm angeschlossen. Durch die Angliederung entsteht eine optimal nutzbare Sportstätte mit insgesamt drei Großspielfeldern.

„Mit einem gelungenen Konzept und viel Hartnäckigkeit konnten wir die entscheidenden Stellen überzeugen“, berichtete Möller von der Bewerbungsphase: „Ich bin froh und stolz, dass Varel nun die Gelegenheit bekommt, den vielen Sportlerinnen und Sportlern ein rundum neues Angebot zu schaffen und die Stadt noch attraktiver zu machen.“

Die Sozialdemokratin, die sich beim Haushaltsausschuss dafür eingesetzt hatte, dass die Stadt Varel die Förderung erhält, zeigte sich begeistert vom neuen Konzept. „Als Varelerin war es mir natürlich ein besonderes Anliegen, dass wir dieses Projekt umsetzen können. Ich bin überzeugt davon, dass wir durch diese Maßnahmen eine neue Heimat für die Vereine in Varel schaffen und das Sportangebot in der Stadt zukunftsfähig aufstellen“, sagte Siemtje Möller.

Auch Bürgermeister Gerd-Christian Wagner unterstrich die Bedeutung dieser Investition für die Stadt: „Das Projekt dient dazu, die Sportstättenlandschaft im Stadtgebiet – aber natürlich auch darüber hinaus in der Region – durch Sanierung und Bündelung neu zu strukturieren. Dank der Unterstützung von Siemtje Möller und den nun zugesagten Bundesmitteln, können wir dieses Großprojekt in Varel nun anschieben“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fußballspieler (Donnerstag, 11 April 2019 09:58)

    Wurde auch mal Zeit, das hier etwas in dieser Richtung geschieht. Jetzt müssen die Fußballer sich zusammen setzen und die "richtigen" Entscheidungen mit der Stadt treffen.
    Freue mich auf einen Fußball auch bei schlechten Wetter in Varel.