Samstag 10.6.2023 

D3 wird ungeschlagen Meister

Punktspiel 2.Kreisklasse  D3

Heidmühler FC3 - JFV Varel 3

Endstand 3:5    Halbzeit 1:2

Torschützen:2x Henry Ahrens, 2x Johann Albertsen, 1x Phil Glaum

 

Mit dem kompletten Kader fuhr man zum letzten Saisonspiel nach Heidmühle. Alle wollten bei sommerlichen Wetter nochmal mitwirken und seinen Teil dazu beitragen die Saison ungeschlagen zu beenden. Heidmühle war der erwartete schwere Gegner und tat alles dafür selbst noch Punktemäßig mit uns gleich zu ziehen. Ihre schnellen Stürmer kamen das ein oder andere mal gefährlich Richtung Tor, aber Abwehr Chef Jonas, zusammen mit Abbas und Jonte konnten im letztem Moment jedes Mal noch ausreichend klären. Wir selber hatten mit Mica Rampold jemanden in den Reihen, der nach langer Verletzungspause heiß darauf war auch mal wieder Tore zu schießen. Er wurde 2-3 mal hervorragend in Szene gesetzt, aber der Torwart parierte jeweils glänzend oder die Latte war im Weg. Somit erzielte diesmal jemand das 0:1 der sonst nicht so oft im Mittelpunkt steht,  Henry Ahrens im Nachschuss nach einer Ecke. Riesige Freude bei ihm und auch der gesamten Mannschaft. Es gab uns die nötige Sicherheit um den Ball ruhig laufen zu lassen. Und es war wiederum Henry der in der 27.Minute auf 0:2 erhöhte. Seine ersten Tore in der D-JUGEND, das zeigt die gute Entwicklung der gesamten Mannschaft. Heidmühler verkürzte auf 1:2, man war gedanklich wohl schon in der Pause. Dieses sollte uns aber nicht davon abhalten in der 2.Hälfte so weiter zu machen wie wir es über weite Strecken getan haben. Und so war es Johann, mit einem tollen Kopfball in der 35.Minute zum 1:3, der wieder einen beruhigten Abstand herstellte. Nun hatte man die Partie unter Kontrolle. Ein zwei Aktionen hatte der HFC, aber die waren für Leon im Tor kein Problem.  In der 50.Minunte dann ein Bilderbuch Konter, mit vier, fünf Ballaktionen wurde die aufgerückte Abwehr perfekt ausgespielt und den Querpass vorm Tor vollstreckte Phil Glaum zum vorentscheidenden 1:4. Aber sofort nach Anstoß der Anschlusstreffer zum 2:4, man war wohl noch im Freudentaumel. Egal, hatte sich Heidmühle auch verdient, die trotz allem nie aufgegeben haben. In der 54.Minute dann eine perfekt getretene Ecke von Jonas auf Johann und es stand 2:5, ein abermals toller Kopfball. Den Schlusspunkt setzte dann nochmal der Gastgeber und traf kurz darauf zum 3:5 Endstand. Von beiden Seiten ein schönes Spiel, aber der verdiente Sieger hieß JFV-Varel 3. Nun war die Freude riesig, alle Kids rannten auf dem Platz und feierten ihren 1. Platz.  Die mitgereisten Eltern applaudierten und auch die Trainer waren glücklich über dieses Ergebnis, vor allem aber über die tolle Saison mit der ständigen Weiterentwicklung der Kids. In der Kabine dann wurde noch etwas ausgelassen mit einer Runde Cola und Snacks von den mitgebrachten Eltern etwas gefeiert. Hat sich die Mannschaft auch verdient.

Kader D3:

Tor: Silas, Leon

Defensive: Jonas, Abbas, Jonte, Rikus, Mika, Jonte

Offensive: Phil, Yannik, Henry A., Johann, Tjark

Unterstützung aus der D1: Henry T., Mica, Jason

Nun gibt es noch am 24.6. ein Turnier in Oldenburg, ehe es im Sommer zum Vildbjerg-Cup nach Dänemark geht. Außerdem wollen wir noch ein kleines Abschlussfest machen und uns auch bei den Eltern bedanken.

Danke an euch Eltern für die Unterstützung.

 

Die Trainer Markus, Christian, Christian, Maximilian 

Download
Letztes Saisonspiel in Heidmühle
Video D3 Juni 23.mp4
MP3 Audio Datei 25.3 MB

Samstag 06.5.2023  2.Kreisklasse   

JFV Varel3 -  JSG Friesland2   Ergebnis: 7:1 

Jüngere Mannschaft von JSG Friesland2 hatte keine Chance gegen clevere Gastgeber. 

Auf dem schwer bespielbaren Platz war es nicht einfach den Ball vernünftig zu spielen. So waren es 4 Standartsituationen, die den Grundstein zum Heimerfolg geebnet hatten. Man nutze in diesen Situationen die Größenvorteile aus und verwertete die hervorragend getretenen Standards von Henry Teske. Aus dem Spiel heraus waren es zwei Fernschüsse und ein Konter die das Ergebnis in die Höhe schraubten. Bei konsequenter Umsetzung der Vorgaben wäre sicherlich ein noch deutlicheres Ergebnis möglich gewesen. Aber mit nur einem Auswechselspieler und tiefen Geläuf sind wir natürlich zufrieden und freuen uns, das die Jungs alles so toll machen und mit viel Spaß und Ehrgeiz auch als „3“ Mannschaft spielerisch sich stetig weiterentwickeln und zum Training, welches Markus Busser hervorragend gestaltet immer anwesend sind.                                              Nun haben wir fast 4 Wochen Zeit bis zum nächsten Punktspiel. Diese Phase werden mit 2 Freundschaftsspielen überbrückt, damit man dann die restlichen beiden Meisterschaftsspiele auch für sich positiv gestalten kann.  Denn eines ist klar, haben die Jungs nun gesagt, den Platz oben an der Sonne wollen wir nicht mehr hergeben. 

 

JFV Varel3 -  JSG Friesland2   Ergebnis: 7:1       Halbzeit: 4:1

Torschützen:

Yannik Warns,

2x Henry Teske,

2x Johann Albertsen, 

Jonas Logemann,

Bendix Tapken


Samstag 22.4.2023  2.Kreisklasse  D3 Jugend

Im Stadtderby behielt der JFV Varel klar die Oberhand

TUS Varel – JFV Varel3      Ergebnis: 1:4

Torschützen: Phil Glaum, 2x Johann Albertsen, Henry Teske

 

Am vergangenen Samstag spielte die 3.Mannschaft des JFV Varel im Waldstadion gegen die 1. Mannschaft des TUS Varel und setzte sich klar mit 1:4 durch. Nach einer kurzen Findungsphase nahm man das Heft in die Hand und versuchte über außen Torgefährlich zu werden. Dieses gelang Phil in der 15.Minute hervorragend mit einem Schuss in die Maschen des Gegners. Nun ließ es sich befreiter aufspielen und Johann war dann in der 27.Minute zur Stelle und erhöhte verdient auf 0:2. Es hätte zu diesem Zeitpunkt auch schon höher ausfallen können, nur war die Latte oder der beste Vareler, der Torwart im Weg. Es blieb bei dem Spielstand. Bei herrlichen Wetter besprach man in der Pause einige Dinge und setzte dieses auch gleich zu Beginn der 2.Hälfte um. Henry und wiederum Johann erhöhten innerhalb von fünf Minuten und es stand 0:4. Leider dachten alle das es so einfach weitergeht und das Spiel wurde dann nicht mehr konzentriert fortgesetzt. Somit gelang dem TUS in der 45.Minute der Ehrentreffer, doch mehr ließen wir nicht zu. Der verdiente Sieger hieß am Ende der JFV Varel, der damit sogar die Tabellenführer ungeschlagen verteidigt hat. Zum ersten mal standen in Markus Busser, Maximilian Milbrath, Christian Gäbel und Christian Höpken alle Verantwortlichen mit an der Seitenlinie und gaben gemeinsam alles, um den Spieltag erfolgreich zu gestalten.

Während der Feiertage spielt man beim“ Kinder kicken für Kinder“ Turnier des FC Zetel mit, die jedes Jahr, am 1.5. zu Gunsten des Kinderhospiz „ Joshua“ in Wilhelmshaven ein Turnier ausrichten, welches wir gerne unterstützen und hoffentlich viele Eltern uns dahin begleiten werden. Das nächste Spiel dann findet dann am 6.5. um 13Uhr in Büppel statt, dort trifft man dann auf die JSG Friesland2. Auch hier hoffen wir wieder auf eine tolle Unterstützung. 


Samstag 18.03.2023 

D3 startet erfolgreich in die Rückrunde und

hat mit Marcus einen neuen an der Außenlinie

VFL Wilhelmshaven 2 – JFV Varel 3 1:5

Voller Vorfreude fuhr man nach Wilhelmshaven um endlich wieder draußen Fußball zu spielen. Bei bestem Wetter hatten wir auf dem Kunstrasen keine Probleme mit dem Gegner und ließen den Ball schon sehr gut laufen. Man hätte das Spiel noch viel deutlicher für sich gestalten können, ärgerte man sich etwas, spielerisch und mit dem Spiel über außen war man aber schon sehr Zufrieden. Dabei konnte dann auch Johann seine ersten Minuten für den JFV sammeln und erzielte gleich 3 Tore. Außerdem stand mit Marcus Busser ein neuer Trainer mit an der Seitenlinie, der uns in der Rückrunde mit unterstützt, so dass beim Training auch endlich mal die Jungs für sich zusammen trainieren können. Herzlich willkommen Marcus.

 

Momentan findet das Training wie folgt statt:

D1 und D3 Dienstag von 17 Uhr-18:30 Uhr in Langendamm (Kunstrasen) und

                  Donnerstag von 17 Uhr-19 Uhr in Büppel

 

Ansprechpartner D1: Christian Höpken und Christian Gäbel

Ansprechpartner D3: Christian Höpken, Christian Gäbel, Marcus Busser


Freitag 25.11.2022 2.KREISKLASSE

 

STV Wilhelmshaven2 - JFV Varel 3     2:6

 

Im letzten Spiel der Hinrunde ging es nach Wilhelmshaven. Wir hatten uns einiges vorgenommen, wollte man doch mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause gehen. Für die Motivation hatten wir noch anschließend ein Besuch bei McDonalds angekündigt.

 

Man startete eigentlich recht gut in die Partie, doch eine Ungenauigkeit in der Defensive lud den Gegner in der 9.Minute zum 1:0 ein. Zum Glück ließen wir uns davon nicht beirren und Jannik glich nach einer Ecke postwendend zum 1:1 aus. Nun nahm man das Heft in die Hand und ließ den Gastgeber nicht gefährlich vor unser Tor kommen. Die Abwehr um Jonas, Heinrich und Jonte machten ihre Sache sehr gut und unterstützen sich gegenseitig.

Somit konnte sich das Mittelfeld auf das Spiel nach vorne konzentrieren und spielten das ein oder andere mal Henry Teske den Ball gut in den Raum so das er noch vor der Pause binnen 3 Minuten einen Doppelpack schnürte. Somit stand es dann 1:3 für uns. Eine gute 1. Hälfte war das, wo alle als Team super funktionierten.

Zur Pause sprach man eben ein paar Kleinigkeiten an die es schon zu verbessern galt, man merkte aber schon wie sich die Vorfreude auf McDonalds in den Köpfen breit machte. Wir wechselten 1mal und brachten Mika für Jonte der seine Aufgabe mit unserer Unterstützung von außen aber super machte. Bei einigen merkt man das sie darauf noch angewiesen sind, was in dem Alter aber normal ist und uns Trainer aber auch freut, da man aktiv mitwirken kann und wenn man dann sieht wie die Jungs alles versuchen das dann auch anzunehmen und es funktioniert, werden sie in ihrer Spielweise auch sicherer und merken das sie uns ruhig vertrauen können. So, nun aber weiter mit dem Spiel. Zu Beginn der 2.Hälfte dann gleich die Vorentscheidung. Ein langer Abstoß von Jonas über die Abwehr erlief sich Henry und Schoss unter Bedrängung aus gut 20 Meter perfekt zum 1:4 in der 34. Minute ein.

Kurze Zeit später legte er Jannik dann das 1:5 auf. Hier sollte wohl nichts mehr anbrennen dachten sich alle und so pennte in der 46.Minute die gesamte Abwehr und ließ den Gastgeber einfach so durchlaufen und sie verkürzten auf 2:5. Nun wurde es erstmal etwas brenzlig, Wilhelmshaven drängte uns nun hinten rein und wir hatten einige Situationen zu überstehen, die aber dann Silas klärte oder das Glück in dem Moment auch mit uns war. So überstand man die 10Minütige Phase unbeschadet und konterte Wilhelmshaven dann in der 55.Minute aus. Jannik lief über außen, er legte dann in die Mitte auf Henry, der wiederum Jan den Ball auflegte und er dann schließlich vom Strafraumeck mit einem schönen Schuss ins lange Eck den verdienten 2:6 Entstand herstellte. Eine tolle Teamleistung und McDonalds kann kommen.

 

Man beendet die Hinrunde mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 27:42 auf den 6.Tabellenplatz. Wenn man bedenkt das es eine neue Mannschaft ist sind wir damit mehr als zufrieden und bei regelmäßig gemeinsamen Training wird sich das garantiert noch verbessern. Auf jeden Fall macht die Truppe viel Spaß.

 

Zur Mannschaft gehören:

 

Jahrgang 2011: Silas, Phil D., Jonte, Heinrich, Rikus, Mika K., Henry A., Jan

 

Jahrgang 2010: Abbas, Phil G., Jonas, Jannik,

 

Ausgeholfen haben: Henry T., Leonard, Bendix, Mica R.


Samstag 05.11.2022 2. Kreisklasse U12

 

D3 Mannschaft gelingt Derbysieg gegen den TUS Varel

 

TUS Varel - JFV Varel 3 4:6

 

Auf zur anderen Seite der Brücke hieß es an diesem Wochenende, Gegner war der TUS Varel. Dementsprechend wurden die Jungs auch für die wichtigste Partie des Jahres heiß gemacht wollte man das Spiel ja für sich entschieden. Leider gleich zu Beginn eine Unstimmigkeit in der Hintermannschaft und es stand 1:0 für den TUS. Postwendend aber viel der Ausgleich, nachdem Henry Teske sich über außen durchgesetzt hat und scharf vor das Tor flankte brauchte Phil Glaum nur seinen Fuß hinhalten und markierte so den 1:1 Ausgleich in der 3.Minute. Den Schwung nahmen wir gleich mit und erkämpften uns sofort den Ball. Wieder war es Henry, der ein Eigentor des TUS erzwang, abermals eine scharfe Hereingabe wurde ins eigene Tor abgefälscht, 1:2 für uns. Und so machten wir auch weiter. TUS Varel kam nicht damit zurecht das sie sofort gestört wurden und so erspielten wir uns mehrere Ecken. Einen zu kurz geklärten Versuch schob dann Yannik Warns zum 1:3 ein, es lief die 8.Minute. Diese Phase nutzen wir aus und abermals Henry mit dem 1:4 in der 11.Minute. In der 14. Minute aber viel wieder durch eine Unstimmigkeit in der Defensive das 2:4, ärgerlich, da vom TUS bis hierhin nichts zu sehen war. Mit dem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Den besseren Start oder vielleicht wir mit dem sichern Gefühl das Ding sei schon durch markierte der TUS binnen 3Minuten den Ausgleich und es entwickelte sich nun ein interessantes Spiel, welches erstmal hin und her ging. Es waren noch fast 25Minuten zu spielen, also noch genug Zeit um das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Man tat sich aber erstmal schwer sich wieder Chancen herauszuspielen und so dauerte es bis zur 47.Minute bis der viel umjubelte Führungstreffer durch Henry T. viel. Man versuchte nun erstmal das Spiel vom TUS zu stören und beschränkte sich aufs Kontern. Geschlossen kämpften alle gegen den Ball. Schließlich in der 60.Minute das erlösende 4:6. Henry war der Torschütze, sein drittes Tor in diesem Spiel. Ein wirklich schönes Derby mit vielen Toren, was aber dem Trainerduo um Christian und Christian auch am Spielfeldrand viel Energie und Stimme gekostet hat. Egal mit dem 2. Saisonsieg können die Jungs stolz sein. Einsatz und Wille war heute bei jedem zu sehen, macht weiter so.


September 22

Neu formierte D3 startet in der Saison in der 2. Kreisklasse.

Damit allen Kindern genügend Spielzeit und Spaß am Fußball garantiert werden können, haben sich die Trainer der D1 und D2 dazu entschlossen eine 3. Mannschaft zu integrieren, ein Mix aus jüngeren und älteren Jahrgängen, die wir aber selbst begleiten werden.

 

3.9.2022

Sillenstede 2 – JFV Varel 3 3:1

Nachdem man sich zum 1.Spiel das erste Mal zusammenfand, war für uns nicht klar was uns erwarteten würde, hatte man ja noch keine Gelegenheit gehabt zusammen zu trainieren. Es ging gegen die 2. Mannschaft vom Tus Sillenstede . Leider verlor man das Spiel mit 1:3, obwohl es zwischenzeitlich 1:1 stand. Aber durch 2 individuelle Fehler und selbst 2 vergebenen Chancen war am Ende nicht mehr drin. Man muss aber sagen das alle Jungs ihre Sache hervorragend gemacht haben und sie sich eigentlich einen Punkt verdient hätten, bedenkt man das sie zum ersten mal gemeinsam auf dem Platz standen.

 

10.9.2022

 

JFV Varel 3 – JSG Friesland2 6:4

Eine Woche später und mit den Erkenntnissen aus dem vorherigen Spiel ging es nun gegen JSG Friesland2. Man stellte die Mannschaft etwas anders auf und dieses merkte man gleich zu Beginn. In der 2. Minute erzielte Jonas Logemann das 1:0. Noch im Freudentaumel erlaubte man den Gast gleich nach Wiederanpfiff das 1:1 zu erzielen. Das Spiel ging hin und her und in der 12. Minute war es Henry Teske der zum 2:1 Einnetzte. Leider gab uns die Führung keine Sicherheit und man erlaubte sich 2 grobe Schnitzer in der Abwehr die der Gast in der 18. und 19.Minute zum 2:3 ausnutzte. Das war dann auch der Halbzeitstand. Gleich zu Beginn der 2. Hälfte das 2:4. Wer aber glaubte das war es jetzt hat sich getäuscht. Jeder legte nochmal eine Schippe drauf und es entwickelte sich ein Spiel welches hin und her ging. In der 35.Minute war es wiederum Henry der zum 3:4 verkürzte. Sofort nach Wiederanpfiff griff man an und erkämpfte sich den Ball und erneut war es Henry der zum 4:4 ausglich. Nun wollten wir mehr. Jan legte schön in den freien Raum und abermals Henry mit einem Hattrick zum unglaublichen 5:4. Nun drückte wieder die JSG und rannte auf unser Tor an. Aber diesmal schlichen sich keine Fehler mehr hinten ein und man hielt den Druck gemeinsam stand. Nach einer Ecke in der 58.Minute schob Jonas zum viel umjubelten 6:4 ein, denn man war kurz davor den 1.Sieg einzufahren. Und es sollte dabei bleiben. Ein tolles Spiel und schön zu sehen wie alle dafür gekämpft haben damit es dazu kommen konnte.

 

17.9.2022

 

JSG Frisische Wehde 2 – JFV Varel 3 7:0

Nun ging es gegen den Tabellenführer der Mannschaft aus JSG Friesiche Wehde 2. Das dies eine schwere Aufgabe werden würde zeigt das Bild von 13:2 Toren.

Trotzdem wollten wir es ihnen nicht zu einfach machen. Bei regnerischen, stürmischen Wetter hatten wir aber leider keine gute Anfangsphase und fingen uns gleich 4Tore in 15Minuten. Das ging viel zu schnell und bei den Toren waren wir viel zu weit weg vom Gegner. Man fing sich dann etwas, ließ bis zur Pause nichts mehr zu, hatte aber selbst keine einzige Chance. Zu Beginn der 2.Hälfte dann die erste gute Chance. Mica rannte alleine aufs Tor zu, verzog aber knapp. Nun spielte sich erstmal alles im Mittelfeld ab. In der 45.Minute dann aber das 5:0. Im Gegenzug wiederum Mica, auch diesmal knapp alleinstehend am Tor vorbei. Das hätte der verdiente Ehrentreffer sein müssen. In der 52 und 57 Minute dann noch das 6:0und7:0. Man muss schon anerkennen das sie uns sehr überlegen waren, das ist aber auch nicht unser Maßstab. Wenn wir aber weiter mit dem nötigen Ehrgeiz dabei sind und dann auch die Findungsphase überstanden ist kann es eine gute Saison im Rahmen unserer Möglichkeiten werden.